Jun

10

Tag 11- Freitag, 10.06.2011

POS 12:00 UTC: 37°55.330’N, 016°37.063’E
Wind: 16 Kn aus 275 Grad; Gr + Ge, KÜG 065, FÜG 6 Kn
Etmal: 122 sm; Restdistanz nach Lefkas: ca. 209 sm

Tagsüber bin ich ganz gut mit leicht wechselnden Winden vorangekommen. Gegen 21.00 UTC erreiche ich die Einfahrt zur Straße von Messina.

Gut zu erkennen das moderne „Wahrzeichen“ auf der Westseite des nördlichen Ufers – der beleuchtete 200m hohe rot-weiße Strommast, der an die nicht mehr vorhandene Hochspannungsleitung erinnert.

Skylla und Charybdis waren „gnädig“ mit mir und haben Wind und Strom aus der richtigen Richtung geschickt und so ist „blu:kat“ mit bis zu 9 Kn über Grund zwischen den querenden Fähren und Frachtern durchgerauscht.

Strasse von Messina Nordeinfahrt

Strasse von Messina Nordeinfahrt

Es war schon eine beindruckende Kulisse in der Nacht – tausende Lichter auf beiden Seiten des Ufers, weiße Wolken über den Berghängen und zwischendrin der hell leuchtende Halbmond am Himmel.

Am Ausgang der Straße frischte der Wind noch mal auf bis zu 28 Kn auf und ließ „blu:kat“ mit teilweise über 10 Knoten dahin rauschen.

So plötzlich wie der Wind anfing, so schlagartig hörte er auch nach 2 Stunden wieder auf, so dass ich bis zum Morgengrauen direkt in Richtung Griechenland motort bin.

Einen Guten Morgen Gruß bekam ich von einem Containerfrachter im Ionischen Meer.

Besuch am Morgen

Besuch am Morgen

Ab Mittag kam der Wind wieder mit15 Kn aus 270, dass hieß: Vollzeug auf Raum-Wind-Kurs und 6-7 Kn Fahrt.

Mit Sonnenuntergang schläft der Wind leider ein, also wieder ein Stück mit Motor, der auch wieder meine Batterien lädt und den Wassermacher am laufen hält.

Comment Feed

One Response

  1. Tag minus 16 Gibraltar
    Pos. Kreta

    Hallo Martin

    ich wollte Dich nur daran erinnern die Ostereier am Pfingstsonntag im Meer zu versenken.
    Nicht vergessen!
    Oder hast Du sie vielleicht schon über Bord geschmissen?
    Und am kommenden Mittwoch die Vollmondfinsternis für uns fotografieren!!
    Also dann weiterhin guten Wind aus der richtigen Richtung und pass auf Dich auf
    Uschi und Jürgen



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.