Mai

25

Mittags-Etmal (12.00 UTC): 118sm

Noch knapp 70 sm entfernt vom Eingang zur Straße von Gibraltar werde ich „umzingelt“ von lauter Frachtern.

Aber sie halten alle gehörig Abstand, weil ich unter segeln bin.

rushhour

rushhour

Seit dem Morgen ist der Wind komplett eingeschlafen und so muss ich wieder mal Motoren.

Es sind noch knapp 40 sm bis Gibraltar.

12:00 LAND IN SICHT!

Jetzt kann ich deutlich  beide Küsten (die spanische und afrikanische) sowie den Eingang in die Straße von Gibraltar sehen.

Das Mittelmeer hat mich bald wieder!

14.00 UTC  Ich habe Handy-Empfang und bekomme die SMS von Andi, dass sie Mittags in Malaga landen werden.

Gleich beim ersten Versuch ihn zu erreichen klappt die Verbindung zwar nur kurz, aber ich verstehe, dass sie in Gibraltar sind und die Durchfahrt von „blu:kat“ sehen wollen.

Ich fahre unter Groß und mitlaufender Maschine, weil immer noch wenig Wind ist.

Mit dem mitlaufenden Strom in der Straßenmitte macht „blu:kat“ gut 9 Kn Fahrt.

So nah es geht im Verkehrstrennungsgebiet steuere ich auf die spanische Seite.

Dann kommt sogar achterlicher Wind und ich setzte die Fock und kann die Maschinen ausmachen. Trotzdem immer noch 8-9 Kn Fahrt.

Gibraltar

Gibraltar

Andi kann nun super Bilder machen, denn „blu:kat“ ist voll  angeleuchtet von der Sonne.

Sie hatten mich schon lange entdeckt – ich kann nur erahnen, wo sie ungefähr sind, denn Gibraltar ist mir von früher her noch bekannt.

Irgendwo da oben in der Mitte vom Felsen müssen sie stehen.

Nach der Durchfahrt nehme ich mit der untergehenden Sonne Kurs auf Malaga. Das sind noch knapp 50 Meilen und dort sind wir dann verabredet.

Eine Weile wird es noch dauern, aber schon jetzt freue ich mich, denn es ist irgendwie wie nach Hause kommen.

Zusammen werden wir dann über Algier nach Malle segeln.

Dazu dann mehr im nächsten Blogeintrag.

Ende 26.Tag -25.05.10; POS 24:00(UTC) 36°26.993’N, 004°40.598’W
Etmal: 140 sm – größte Windstärke/Richtung: WSW 10,5 Kn – schnellste FÜG: 9,8 Kn

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.