Mrz

23

23.03.10 BOCA CHICHA 18° 26,6‘ N, 069° 37,4‘ W

Start um 19.30 UTC

Eigentlich wollte ich ja schon um 12.00 Uhr los und hatte auch alles soweit fertig, was ich vorbereiten wollte, aber die Marinekommandantur hatte gerade Mittag als ich mein „Despacho“ holen wollte, welches man für jede Abfahrt von einem Hafen oder Bucht benötigt.

Also warten bis 14.00 – es wurde dann aber 14.30 und dann kamen auch noch 6 Beamte vom Zoll und der Immigration an Bord und haben sich mal eben alles angeschaut.

„No Problem…only looking-looking, …no problem“ Sie waren dann auch nach 10 Minuten wieder weg und ich konnte los.

Was inzwischen nicht ganz einfach war, weil ich längsseits am Steg lag und voll auflandigen Wind mit 20 Kn hatte. Der, wie konnte es anders sein erst vor einer knappen halben Stunde anfing zu blasen.

Nun brauchte ich also auch noch mal Rauls Hilfe mit dem Boot um mich ein wenig von der Mole weg zu ziehen. Raul ist der Marina Manager, ohne den gar nichts läuft- aber er kümmert sich wirklich prima um die Leute.

Dann hat das ablegen doch noch super geklappt – 180 Grad drehen und raus aus der engen Einfahrtsbucht.

Draußen am Riff zwischen den Tonne hatte es mächtig Strömung und Wind und Welle gegen an, blu:kat machte grad mal knapp 2 Kn mit nur einer Maschine und fuhr ganz langsam um die Kurve am anderen Riff vorbei. Kurzfristig blieb glaube ich mein Herz stehen – aber da ich ja jetzt diese Zeilen schreibe schlägt es wohl wieder.

17.20 MOZ

Bin jetzt seit knapp 2 Stunden aus der Bucht raus und segle mit Groß im 2. Reff und Maschine hoch am Wind um ein wenig Abstand von der Küste zu erhalten.

Leider weht der Wind genau aus SE, da wo ich hin will. Na mal sehen was die Nacht bringt, da wird er sicher etwas einschlafen und vielleicht weiter südlicher drehen oder sogar ablandig. Dann könnte ich mit Halbwind die Küste parallel entlang segeln. Wir werden sehen.

Bis später also.

POS 21:25 UTC: 18° 23,3‘ N 069°,36,3‘ W; Wind aus 120 mit 17 Kn, KÜG 180

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.