Jul

22

Petra

Um 5:45 Uhr meldete Jörg „Land in Sicht“, hurra, ein Ende des Schaukelns ist (vorerst) in Sicht. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, gegen das Schaukeln beim Schlafen ist absolut nichts einzuwenden, aber bei der normalen Tagesroutine erweist es sich doch manchmal als etwas lästig, wenn frau wie eine Betrunkene quer über das Deck torkelt, und immer „eine Hand für das Boot“ übrig sein muss…..

Aber jetzt sind wir da! Hier gibt es jetzt Südsee pur – flache, palmenbewachsene Motus, kilometerlange Sandstrände, gesäumt von hellstem, türkisfarbenen Wasser, das langsam immer dunkelgrüner wird wie ein Smaragd. Die gesamte Crew bricht in Begeisterungsstürme aus, es ist wirklich wie eine Kitschpostkarte, zumal wir das einzige Segelboot bzw. Segelschiff in dieser Lagune sind (schön, wenn der Blog unter Beteiligung aller Crewmitglieder geschrieben wird, im Moment geht gerade die große Diskussion hinter meinem Rücken los, ob wir nun ein „Boot“ oder ein „Schiff“ sind, jetzt wird noch der Begriff „Yacht“ in den Raum gestellt, ich beende das jetzt!!!).

Wie dem auch sei, wir sind hier die einzigen Nichteinheimischen in der Lagune, und das empfinde ich als großen Luxus!

Nach dem Frühstück gehen wir sofort alle ins Wasser, 4 mit den Sups, Martin und ich mit Schnorcheln und Flossen. So richtig viel gibt es hier nicht zu sehen, morgen werden wir nochmal ein bisschen weiter nach einer tollen Schnorchelstelle suchen.

Mittags machen wir einen Dinghiausflug zum „Zentrum“ des Atolls, zunächst treffen wir die Männer, die schon einige Bierchen (zuviel?) genossen haben und in ein Brettspiel (soll wohl eine Art Roulette mit Würfeln gewesen sein) vertieft sind.

Das restliche Dörfchen ist schnell erlaufen, eine leere Hütte aus Palmwedeln, schon recht heruntergekommen mit einem Schild „Restaurant chez mon frère“, da gibt es wohl schon lange nichts mehr zu essen! Die winzig kleine Kirche ist liebevoll, aber ohne Prunk eingerichtet, die Weihwasserschale besteht aus der Hälfte einer Riesenmuschel. Dann gibt es noch ein recht neues Verwaltungsgebäude und zwei oder drei Hütten sowie einen kleinen Fuhrpark der „Stadtwerke“, das war es auch schon!

 

Dies ist übrigens die „neue“ Siedlung, die entstanden ist, als der Flughafen gebaut wurde (ich habe ihn nicht gesehen, aber die Länge für die Piste hat´s ja, nur in der Breite könnte etwas fehlen..;-))) ). Die alte Siedlung lag gegenüber auf der anderen Seite des Atolls, da wohnt jetzt nur noch der Pfarrer und sein Sohn, von dem ich später noch berichten werde.

Wir machen einen Spaziergang zur Riffseite, die sehr schön ist, es ist weit und breit niemand außer uns zu sehen, die Brandung rauscht, der Strand ist übersät mit (toten) Korallen. Wir setzen uns ein bisschen hin und genießen die kühle Brise.

Auf dem Rückweg treffen wir noch die Frauen des Dorfes beim Bingo spielen, Rolf nutzt die Gelegenheit und zeigt den Dorfkindern, wie wir Deutschen Fußball spielen (ich verkneife mir jetzt aus naheliegenden Gründen jegliche Bemerkung über die WM 2018).

Am Nachmittag haben die restlichen fünf immer noch nicht genug vom Herumkurven mit dem Dinghi und treffen noch auf der anderen Seite des Atolls den Sohn des Pfarrers, einen netten jungen Mann, der stolz sein Gemüsebeet zeigt und mit dem wir morgen eine Verabredung für einen „Sundowner“ haben, bei dem er dann zu seiner Ukulele ein Ständchen zum Besten geben möchte (er erwähnt ganz nebenbei, dass er zum Lockerwerden etwas Bier benötigen werde, das bringen wir dann natürlich mit!).

Nach dem Abendessen ist es endlich wieder soweit:
Zocker-Abend! Heute spielen wir „Wizzard“, haben eine Menge Spaß mit Narren und Zorros und gehen spät (21 Uhr!!) in unsere Kojen.