Jul

16

Jutta

Nach dem Frühstück lichten wir den Anker. Zuvor bäckt Martin aber noch schnell einen Apfelkuchen für später.

Wir haben heute die Insel Kelefisia zum Ziel, die 15 Seemeilen entfernt ist. Leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und auch die Windverhältnisse meinen es nicht gut mit uns. Bereits kurz nachdem wir gestartet sind, fängt es auch noch zu nieseln an. Ich habe bis 14 Uhr Wache an Deck und kann beobachten, wie das Grau des Himmels immer dichter wird, der Niederschlag zunimmt und sich die Sicht extrem verschlechtert. Wir starten mit etwas Wind und der Genua. Später kommt auch das Groß zum Einsatz. Allerdings nicht dauerhaft, da der Wind heute ordentlich seine Spielchen mit uns treibt und schließlich total einschläft. Also hilft es nichts und wir müssen doch den Motor anwerfen. Kelefisia lassen wir links liegen und starten durch zur Hauptinsel Nuku’alofa.

Wenigstens haben sich die schlechte Sicht und die grauen Wolken am frühen Nachmittag schon verflüchtigt und der Himmel wird immer blauer. So schaukeln wir bei angenehmen Temperaturen gemütlich dahin. Später wärmt Martin die Reste vom Vortag auf und zaubert noch einen leckeren Krautsalat und ein paar kleine Häppchen. Wie immer schmeckt das Essen köstlich!

Richtig schön wird es dann noch, als die Sonne untergeht und sich direkt gegenüber der Mond hoch arbeitet. Es ist Vollmond heute und die große runde Kugel zeichnet sich scharf vom dunklen Firmament ab und wirft ihren leuchtenden Schein auf die Wasseroberfläche. Überzieht sie mit goldenem Glanz. Mit Martins Manövrierkünsten schlängeln wir uns durch die für mich verwirrenden Lichter überall und ankern schließlich neben zwei Schiffen vor einer kleinen Vorinsel Pangaimotu von Nuku’alofa.