Anja
The Pirates of the Hudson River
Die VAVA-U liegt ruhig in Jersey City ganz in der Nähe der Statue of Liberty vor Anker. Da wir nur zu Dritt sind, entscheiden wir uns für eine der abenteuerlichsten Anreisen nach Manhattan! Martin lässt sein großes Dinghy zu Wasser und dann geht es los: quer über den Hudson River, vorbei an der Freiheitsstatue, den großen Ausflugsbooten und Fähren, über die hohen Wellenkämme, wie die Piraten der Karibik entern wir die sündhaft teure Marina der Newyorker Highsociety direkt am WTC!
Parken unterm ONE TOWER
Da wir nun schon mal am WTC sind, beschließen wir, den Abend mit einer Fahrt auf den One Tower zu beenden. Ein idealer Sommertag dafür. Ein kleiner Tipp am Rande für die Nachsaison: den Wettlauf um die Zeit, hat beim Kartenkauf übrigens klar das klassische Schlagestehen gegenüber der Internetbuchung gewonnen.
Das gemeinsame Abendprogramm ist gesichert – Zeit für die persönliche Jagt auf Manhattan. Für mich steht die Suche nach Warhole, Roy Lichtenstein und Basquiat auf dem Plan. Weder die MoMa noch das neue Withney haben sie mir die Tage zuvor preisgegeben! Wo sind die großen amerikanischen Künstler? Mein letzter Versuch ist heute das MET. Ich habe klägliche 3 Stunden Zeit und beim Eintritt in das riesige Museum, ist klar, dass ich hier Tage verbringen könnte! Wirklich ALLE europäischen Malergrößen sind im Übermaß vorhanden und meine Déjà-vus sind frappierend. Ich schaue wieder in meinen Museums-Plan: der amerikanische Flügel mit der Gegenwartskunst ist im 3. Stock. Ich muss mich von der Rodin Sonderausstellung losreißen, denn ich habe eine Mission! Vorbei an amerikanischen Wohnstuben und Frank Loyd Wrights Arbeitszimmer gelange ich endlich ans Ziel: aber wo sind sie, meine geliebten Pinselstriche von Roy Lichtenstein? Nothing! Nur ein sehr frühes Werk, unverkennbar zwar, aber halt nur ein Frühwerk. Und daneben ein noch früheres Werk von Warhole…Ok, für die amerikanischen Pop-Art-Künstler muss ich definitiv in Europa bleiben! ?
Im Museum
Pet und Martin sind im Cetral Park unterwegs und bestaunen auch noch den ausgestellten Flugzeugträger am Hudson River.
Central Park Manhattan
Auf dem One Tower erleben wir NYC von ganz oben – ein unglaublicher Blick! In Augenhöhe mit den Helis, die die Touris über Manhattan fliegen! Beim Sundowner mit unserem sehr trinkbaren und reichlichen Prosecco für unschlagbare 5 $ bestaunen wir das New Yorker Lichtermeer.
Nachts auf dem One Tower
Auf dem Dinghy zurück erleben wir das Lichtermeer von ganz unten!
Manhattan bei Nacht
Nur wir – die Piraten des Hudsons! Das ist top exklusiv! Das erlebt man nur mit VAVA-U!
Piraten auf See
Kommentare