08:00
Frühstück nach einem super Sonnenaufgang der uns ins Cockpit scheint.
09:00
Einen Wassertank als Reserve voll machen (das andere Wasser können wir ja dann wieder selber machen). Diesel tanken und bei der Marina-Office abmelden.
10:00
Sicherheitseinweisung für die Crew: Lifebelts, Rettungsinsel, Seenotsignale, Funk, Pumpen und ….
11:00
Ein letzter Check und los geht’s! Leinen los und ablegen zunächst Kurs Süd an Gran Canaria vorbei und dann in Richtung Kapverden bevor wir dann Kurs West direkt auf die Karibik zu, einschlagen.
12:00
800 Liter Diesel getankt und los.
„Wir sind dann mal weg…“
Unser erstes Ziel in der Karibik nach etwa 2600 sm wird Barbados sein, bevor dann noch die restlichen 200 sm bis Martinique haben. Dort wollen wir so um den 20.12. ankommen und die restlichen Tage bis Törnende dann dort noch relaxen.
Ob wir während der Überfahrt mitten auf dem Atlantik auch eine E-Mail Verbindung haben werden ist noch unklar. Schaut doch einfach ein paar Mal in den Blog, vielleicht klappt’s ja. Ansonsten gibt’s dann die Nachträge wenn wir „drüben“ sind.
Bis bald, Euer Skipper Martin und Crew
Hallo Martin
hallo Crew
wir wünschen Euch eine tolle Überfahrt
und immer genügend Wind
Liebe Grüsse Jochen und die restlichen Bartenbachs
Lieber Martin und Crew, besonders Ellen! Ganz gespannt versuchen wir euren Törn zu verfolgen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem shiptracking. Jedenfalls schauen wir immer mal wieder (heute erst höchstens 10 Mal) in den Blog und wären am liebsten selbst an Bord. Wir wünschen euch traumhafte Windbedingungen, viel Freude und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Liebe Grüße – Paul & Marie-Luise (Ellens Eltern)