Jun

26

26.6.15 Poros nach Katakolon

Die lange Strandpromenade von Pronos, der Badeort gleich neben dem Hafen, lädt zum Joggen ein. Allerdings ist es nach acht schon doch recht heiß.

Danach gibt’s erst mal Frühstück mit frischem Brot vom Bäcker.

Der Wetterbericht verspricht Wind ab Mittag so dass wir den Vormittag noch hier vertrödeln können.

Hafen Poros_Kefalonia

Hafen Poros_Kefalonia

Unser Ziel soll für heute Katakolon am Peleponnes sein. Von dort aus kann man dann einen Ausflug zum antiken Olympia machen.
Leider verspätet sich unsere Abfahrt wegen eines tragischen Zwischenfalls:

Ein 76 Jahre alter Franzose ist kurz nach der Hafenausfahrt auf seiner kleinen 9m Segelyacht verstorben. Sein Boot drehte einige merkwürdige Kreise vor dem Hafen und wir sahen durchs Fernglas eine Person leblos im Cockpit liegen. Nachbarboote alarmierten die Hafenbehörden und ich enterte mit dem Dinghi das Boot und brachte es in den Hafen zurück, wo nach einigen Wiederbelebungsversuchen leider nur der Tod des vermutlich glücklich auf seinem Boot gestorbenen Mannes festgestellt werden konnte.

Weniger erfreulich war dann die doch etwas länger dauernde Prozedur, sprich das Aufnehmen des Aussageprotokolls beim Hafenamt.

Aber dann konnten wir mittags endlich los. Immerhin warten gut 40 Sm auf uns.
Anfangs gab es leider fast keinen Wind, dann sogar Flaute mit spiegelglatter See die zu einigen Bildimpressionen veranlassten.

VAVA-U_Stilleben_P1140904

VAVA-U_Stilleben_P1140908

VAVA-U_Stilleben

VAVA-U_Stilleben

Erst am späten Nachmittag konnten wir dann die letzten Meilen bis vor die Hafenbucht bei Katakolon segeln und mit Sonnenuntergang Ankern.

Abendessen gab’s dann an Bord mit Blick auf Bucht und bei Petroleum-Kerzenschein. Schon fast Kitschig aber trotzdem immer wieder schön.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.