Aug

4

Seit gestern Nachmittag hat der Wind auf SE gedreht und das soll auch die nächsten Tage so bleiben.

Nach drei Tagen Mana Island und dem jetzt beginnendem leichten Schwell wird es Zeit wieder ein wenig weiter zu Segeln und Neues zu erkunden.

Ziel für hate also NVADRA Island. Das ist etwa 17 Meilen NNW-lich von Mana Island. Die Route führt durch diverse kleinere Inseln und einige Riffe, was immer einen guten Ausguck erfordert. Aber die Sonne steht recht hoch obwohl teilweise hinter ein paar Wolken versteckt. Doch alles ist gut Sichtbar.

Mit dem SSE von 10-12 Knoten segelt VAVA-U auf etwa Vorwindkurs mit der Genua und erreicht um die 6 Knoten obwohl auch das kleine Beiboot im Schlepp ist.

Gegen 13:00 Uhr fällt der Anker auf der NW-Seite, also im Lee von Navadra Island. Recht tief liegt der Anker auf 20 m im Sand. Aber mit nur zwei weiteren Yachten ist genügend Platz auch bei 80 m Ankerkette.

Zu Besuch kommt die neuseeländische Crew vom MOXI-Katamaran. Die sind schon drei Tage hier und wollen zum Strand mit ihren drei Kids. Also kurzer smal talk und dann gehe ich erst mal schnorcheln.

Eine große Rifflandschaft befindet sich entlang der Ufer. Alles an Korallen und natürlich den üblichen Rifffischen ist vorhanden. Auf dem Weg dahin habe ich eine kurze Begegnung mit einem kleinen Schwarzspitzen Hai von etwa 1,2m. In der Entfernung sehe ich auch noch eine Schildkröte, die sich jedoch davon macht.
Vor die GoPro Linse bekomme ich einen kleinen gelben Kofferfisch, eine Krabbe mit Muschelhaus sowie eine große Mördermuschel.

Kofferfisch

Mördermuschel

Krabbe unter Muschel

Die Krönung am Abend ist wie fast immer der Sonnenuntergang.