Heute hatten wir nur ein kurzes Stück nach Hesse, ein kleines Dorf mit einer großen Mietbootstation. Wir durften kurz davor bei VNF anlegen und hatten während unserer Pause bis Dienstag so einige Manöverkinos. Einfach im Steuerstand Platz nehmen, beobachten und schmunzeln.
Aber wir haben natürlich auch einiges unternommen. Samstag mittags machten wir uns mit den Rädern auf den Weg ins 8 km entfernte Sarrebourg. Auf dem Weg dorthin in Imling wurde gerade für ein Dorffest die Musikanlage getestet. Die haben die Feier für den Nationaltag am 14. Juli schon vorverlegt .
In Sarrebourg war Markttag. Es gab alles was man sich nur denken kann.



Wir stellten die Räder ab und gingen zu Fuß weiter durch die Menschenmassen in die
Chapelle des Cordeliers. Die Kapelle ist ein Gebäude aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt Bleiglasfenster von Marc Chagall, darunter La Paix, ein außergewöhnliches Werk. Dieses 12 m hohe und 7m breite Glasfenster ist das höchste, das jemals vom Künstler entworfen wurde.




Der Ticketpreis enthielt auch noch den Eintritt in das Musée du Pays, das wir uns ebenfalls angeschaut haben.
Auf dem Heimweg machten wir noch kurz Halt bei Franziska und Roli, die schon vormittags mit ihrer Horizon an uns vorbei gefahren sind.


Nach einer kleinen Stärkung ging’s zurück aufs Boot.
Später fuhren wir mit den Rädern noch nach Imling auf das Dorffest. Es gab Burger, Flammkuchen usw.
Wir spazierten noch ein bisschen durchs Dorf und uns ist aufgefallen, dass fast auf jedem Telefonmast ein Storchennest war. Viele waren schon mit den Jungen beschäftigt und einige saßen ganz alleine auf den Laternen. Jedenfalls klapperte es ordentlich von oben.
Das Feuerwerk haben wir nicht mehr abgewartet und sind gegen elf wieder mit Licht aufs Boot retour geradelt.



Kommentare