03.06.2022 17:45 MOZ
Nach Frühstück und Schnorcheln am Buchtriff bei sehr klarer Sicht sind wir dann die vier Meilen ums Riff herum zu Einfahrtspass des Hauptortes Tubou auf Lambeka gefahren.
Eine sehr schmale kurze Einfahrt mit etwas Strömung und beidseitigen Brechern übers Riff – das ist der Pass bei dem das Herz höher schlägt. ;-).
VAVA-U ankert jetzt neben der Pier im flachen Wasser über Seegras. Hier hat es recht viele Schildkröten und sehr große Fische die wir beim Schnorcheln beobachten konnten.
Wir waren über Mittag Einkaufen und haben den Markt geplündert und die drei kleinen Supermärkte so wie den Bäcker besucht. Zur Belohnung für die Anstrengung gabs für jeden ein Eis.
Danach noch ein Sapziergang durch den Ort. Immerhin leben auf Lakemba, der Verwaltungsinsel der Lau Gruppe 2000 Menschen.
Zum Kaffee und Kuchen mit Eierlikör waren wir wieder auf VAVA-U und lassen die Internetdrähte glühen. Denn die letzten Tage waren wir offline. Und auch ab Morgen, wenn es weitergeht zur nächsten Insel, sind wir wieder für ne Woche oder so offline.
Also dann bis später wieder.
Schaut auch mal wiederr auf
www.zweiwollenmeer.de, dem Blog der Mitsegler Carina und Hannes mit Berichten und Bildern.
POS 03.06.2022 05:45 UTC: 18 14,48 S und 178 48,56 W vor Anker.
PS: hier hat es vermutlich auch schon sehr früh Autos gegeben, denn es gibt eine sehr alte Tankstelle noch mit Handpumpenbetrieb und Schauglas für die Zapf- oder besser gesagt Pump-Menge, wobei die Messlatte nicht ganz linear verläuft ;-).
Kommentare