17.10.21 19:00 MOZ
Heut Vormittag war Landgang angesagt und an sich wollte ich gar nicht lange bleiben, aber es wurde fast ein ganzer Tag daraus.
Mika und Aliece leben hier seit sechs Jahren auf der Insel als einzige der ehemaligen Dorfbewohner. Allerdings ist vom Dorf nicht mehr viel übrig.
Mika war mal Jurnalist für rundfunk und Fernsehen, auch eine Zeit lang in Australien.
Doch mittlerweile mit knapp 50 leben beide autark hier auf der Insel und bekommen ab und an Besuch von ihren 6sechs Kids mit Nachwuchs. Die Beiden sind sehr aktiv, machen Kopra und Oil für Kosmetik aus Nüssen deren Namen ich vergass, trocknen Fisch für den MArkt in Suva und sammeln Cocus-Crabs ebenfalls für den Verkauf in Suva. Ausserdem sieht ihr Areal in dem viel angepflanzt ist sehr sauber und ordentlich aus, was nicht überall üblich ist.
Wir hatten Lunch zusammen, waren spazieren zum Leuchtturm und dem kleinen Saltlake an einem Ende der Insel und zum sandstrand am anderen Ende.
KAffee mit Brot, Papaya und Bananen und als Gastgeschenk, nachdem ich einige Kräcker, Zucker und Cola mitgebracht hatte, wurde ich fast überschüttet mit weiteren Papayas, Bananaen und gelben, besonders süßen Kokusnüssen.
Einen selbstgemachten Besen gabs obendrein.
Leider kommen hier viel zu wenig Yachten vorbei oder sind gerade deshalb die Beiden so aufgeschlossen und super freundlich.
Morgen gehts weiter nach Taveuni.
POS 17.10.2021 07:00 UTC 16 06,12 S und 179 10,62 W,
Okt
17
Kommentare