Mai

16

Pünktlich gegen 04.30 versammeln sich alle im Brückendeck zum kleinen Frühstück, der meist nur aus Kaffee besteht. Dann klarieren wir auf und machen fertig fürs Ablegen.

Vor uns liegen auf direktem Weg bis Paxos ca. 520 sm.
Die Wettervorhersagen der letzten Tage waren fast identisch bis auf die Aussage, dass es südlicher in der Adria immer weniger Wind haben wird.

Doch heute bei der Ausfahrt aus der Lagune, bei der uns gleich drei (!) Kreuzfahrtschiffe entgegen kommen die nach Venedig wollen, haben wir den vorhergesagten NE-Wind und können ab der Ausfahrt Segel setzten. Anfangs schaukelt es ein wenig, weil der Meeresboden sehr flach ist und es nur langsam tiefer wird. Aber wir machen unter Vollzeug gute Fahrt mit bis zu 8-9 Knoten.

Ausfahrt Venedig

Ausfahrt Venedig

Kurzzeitig mussten wir sogar ein Reff in‘s Groß binden und die Fock statt der Genua benutzen.

Dann wird der Wind wie vorhergesagt im Tagesverlauf wieder schwächer so dass wir ausgerefft weiter auf unserer Ideallinie gen Südost, mehr oder weniger parallel zur Küste vorankommen.

Das erste Menü zum Abendessen fällt leider wegen einiger „Ausfälle“ durch die teils kabbelige See etwas kurz aus. Trotzdem treten alle ihre im Wachplan festgelegten Wachen an und steuern VAVA-U sicher durch die erste Nacht, in der es zunehmend ruhiger wird.

Comment Feed

One Response

  1. Ja ja – Tag 1 war bei fast uns allen das Highlight `ich geh mal Horizont gucken` – das half nicht immer, doch es wurde gegen Nachmittag zusehends besser … tja, und das Abendessen, bekanntlich regelt die Nachfrage das Angebot … ersteres war einfach nicht allzu groß bei uns … doch Tag 2 wurde dann ja wieder richtig gekocht und auch kräftig verspeist 🙂 … alle Mann wieder wohlauf !!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.