Nov

23

Hinweis an Blogleser zu Hause:
Bilder können leider erst nach Ankunft in der Karibik online gestellt werden, die Kommentare erscheinen immer erst einen Tag später als gesendet. Danke für die Geduld besonders an Danny, Gudi und Bella.

By Stefan
Tag 5 – Mi, 23.11.11
POS 00:00 UTC: 25 29,807N und 020 22,801W
Wind 016, 13 Kn, KÜG 245, FÜG 6Kn Gr + Ge (Schmetterling)
Etmal: 147sm

Die Sonne stand zum Gruße der Planeten, bist als fort und fort gediehen, nach dem Gesetz wonach du angetreten. Ist es die Liebe stets und Sehnsucht zu dem Meer, die hinfort uns zieht in ferne Länder, zu erleben was wir sonst nicht haben. So sind wir nun, man kann sich nicht entfliehen, so sagten schon Sibyllen und Propheten, und keine Macht der Zeit gestückelt, geprägte Form die Lebend sich entwickelt. Spartanisch lebt sichs auf dem Schiff. Gewohnheit verlassen die als Macht und diebische Göttin, die Zeit uns stiehlt. Gewissen nagt hinaus zu ziehen, und lähmt wie das Wagenrad am Halse. Als dann der Tag gekommen beschwert uns wiederfindet am Grunde aller Meere, wo jedes Mannes Reise endet.

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 03:17

Es ist ziemlich mühevoll jetzt wach zu bleiben und die grenzenlose Weite des Meeres mit den Augen und dem Fernglas abzusuchen. Es gibt zwei Jachten die uns am Horizont begleiten. Der große Wagen wandert am Sternenzelt und gibt die Zeit an, wann ich wieder in die Koje falle.

Nordstern

Nordstern

Apropos Koje, da es vorhin regnete wurden alle Luken geschlossen und ich hatte das erste Mal ein Luftmangelbeklemmungsgefühl in meiner Koje. Da half nur die Tür zum Mittschiff öffnen. Ansonsten ist das Schlafen in der Koje ein Genuss. Leichtes schaukeln wie in Muttern`s Bauch. Es schlagen mal lauter Mal leiser die Wellen gegen den Aluminiumrumpf der blu:kat. Das hat etwas sehr stabiles und vertrauenserweckendes. Ein tolles Schiff ! Mit vielen kleinen Details, die sich der Erbauer (Martin) ausgedacht hat. Besonders gefallen mir die in die Treppenstufen zu den Kajüten eingebauten kleinen roten LED-Lichter. Diese weisen den Weg für das müde Auge des Nächtens auf dem Weg zur nächsten Wache. Auf, das Sternenmeer wieder ansehen gehen und den Prüfblick über den nächtlichen Horizont schweifen lassen.

Ende Logbucheintrag Erdenzeit 03:28 UTC

 

POS 12:00 UTC: 24 58,112N und 021 32,998W
Wind 050, 13 Kn, KÜG 225, FÜG 6Kn Gr + Ge (Schmetterling)

By Martin
Was ist sonst so noch heute passiert:
wir haben frisches Brot gebacken, von dem die Hälfte beim Abendessen schon wieder weg war – sooooo lecker!

 

Brot backen Vorbereitung

Brot backen Vorbereitung

Unsere Kaffeemaschine hatte gestern schon das Pflegeprogramm mit entkalken und Reinigen bekommen, das genügte aber scheinbar nicht, denn heute war eine Generalüberholung der Jura notwendig. Fast in alle Einzelteile zerlegt tut sich jetzt wieder brav ihren Dienst und der Kaffee schmeckt fast besser als vorher.

Wäsche

Wäsche

Ansonsten der gewöhnliche Ablauf mit Wäsche waschen, während der Generator die Batterien lädt. Und weil heute Mittwoch war gab’s zum Nachtisch lecker Vanilleeis mit Obstsalat und Sherry.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.