Aug

11

Vorworte:

Sechs  Jahre habe ich den Bau von blu:kat im Netz verfolgt, die Reisen im Blog begleitet. Die kommenden 14 Tage werde ich endlich life dabei sein.
Der Flughafen von Thessaloniki empfängt uns mit einer warmen weichen Brise. ­ Zeit, die Wolljacke zu verstauen. Mit dem Leihwagen machen wir uns auf den Weg nach Neos Marmaras, dem vereinbarten Treffpunkt. Der Liegeplatz von blu:kat ist leicht auszumachen, das Top des markanten Gittermasten spitzt bereits am Ortseingang zwischen den Hausdächern hervor. Dann liegt blu:kat vor uns. Der erste Eindruck  – das Schiff ist groß, richtig groß. Fast wie ein Raumschiff liegt es längsseits an der Mole.

Neos Marmaras

Neos Marmaras

Nach einer herzlichen Begrüßung gibt es eine erste Führung durch das Schiff.
Es ist eine Sache, Bautagbücher zu lesen oder einen virtuellen Rundgang am Computer zu machen. Hier, vor Ort, bin ich einfach überwältigt. Kaum vorstellbar, dass dieses Schiff bis ins letzte Detail von Martin geplant und gebaut wurde. Immer wieder stoßen wir bei unserem Rundgang auf unkonventionelle, oft einfache, aber immer innovative Lösungen – entstanden zum Teil aus Kostengründen, immer basierend auf einer großen Erfahrung und intensiven Beschäftigung mit dem Thema. blu:kat ist ein sehr persönliches Schiff.

Nach und nach trudeln die Crewmitglieder des vorherigen Törns ein, sie haben zwei Urlaubswochen auf blu:kat hinter sich und die unangenehme Aufgabe, Koffer zu packen für die Abreise am kommenden Morgen. Da wir einen Tag früher angereist und so noch alle Kabinen belegt sind, verbringen wir nach einem ausgedehnten Abendessen an Bord unsere erste Nacht auf blu:kat ganz romantisch auf dem Trampolin.

Abendstimmung

Abendstimmung

Über uns der Sternenhimmel, um uns das Zirpen der Zikaden … dachten wir. Doch es ist August, ganz Griechenland macht Urlaub und feiert. Die Sterne werden überstrahlt von den Lichtern des benachbarten Lunapark, statt Grillengezirp gibt es Musik von allen Seiten – bis morgens um fünf.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.