Jan

3

03.01.2019 08:00 MOZ
Gestern früh schon haben wir uns die knappe Meile in die Westecke der Anaho-Bucht verlegt, nach dem zwei andere Segler Platz gemacht hatten. Jetzt liegen wir hier hinter einer kleinen Huck direkt vor dem Riff mit dem schönen Palmenstrand dahinter. Die Palmen dort sind fast Alleeartig gepflanzt.
Von hier aus haben wir eine kleine Wanderung zur Nachbarbucht nach Hatiheu gemacht. Der erste Teil geht eine gute halbe Stunde auf einem Urwaldpfad bis auf 200m bergauf. Von da gibt es tolle Ausblicke zu allen Seiten der Bucht. Und dann wieder bergab, vorbei an Mangobäumen, die wir gar nicht alle abernetn konnten, bis zum kleinen Dorf Hatiheu.

Anahobucht aus 200m Höhe

Dort angekommen zog es uns für einen kleinen Snack in das einzigste Restaurant gleich nebem dem Minimarkt. Gut das wir recht früh dran waren, denn kurz nach uns fiel eine recht große Touristengruppe, dessen Herkunft wir nicht herausbekamen, ein.
Hoch über dem Ort auf einer Bergspitze wacht eine Marien-Staue über die Bucht und bei der Schule und dem Verwaltungsgebäude gibt es noch ein kleines Museum. Das konnten wir ganz allein besuchen denn im Minimarkt hat man uns einfach den Schlüssel gegeben mit dem Hinweis „aber nix anfassen“ – haben wir natürlich auch nicht gemacht.

Museum Hatiheu

Auf dem Rückweg haben wir nochmal Mangos aufgesammelt und einen Teil dann am Abend zum Sundowner verarbeitet.
POS 03.01.2019 17:30 UTC: 08 49,227 S und 140 03,863 W