Dez

28

28.12.2018 11:00 MOZ
Wir sind aktuell grad unterwegs unter Segeln auf Am-Wind-Kurs ziemlich genau zwischen Ua Pou und Nuku Hiva. Dort steuern wir die TAioahe-Bucht an, weil Julia morgen hier von Bord geht und wieder zurück nach Deutschland fliegt.
Gestern haben wir auf Ua Pou von Hakahetau aus den Schoko Manfred besucht. Eine kleine Wanderung von ca. 1 Stunde führt vom Ort aus durch den tropischen Wald zu seinem schnuckeligen Anwesen auf dem er seit 24 Jahren lebt und alles selber aufgebaut hat. Vom kleinen Wasserkraftwerk über eine Küche, Werkstatt und Wohnraum bis hin zum Solarofen, der zum trocknen von Schokolade und Para-Nüssen diehnt, bis hin zum kleinen Pool ist alles vorhanden. NAtürlich gibt es Früchte und Gemüse in Hülle und Fülle, ebenso wie zahlreiche Hühner und Katzen sowie zwei Hunden.
Also gibt es immer genug zu tun für ihn, denn nebenbei baut er Schokolade an und verarbeitet diese auch zu leckeren Tafeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, die alle probiert werden können und am Ende natürlich auch verkauft werden. Zwischendurch hat er dann auch Zeit seine Lebensgeschichte in deutsch zu erzählen, was ihm sichtlich Spaß macht.

beim Schoko Mann Manfred

Auf dem Rückweg gings dann wieder eine knappe Stunde bergab, vorbei am Wasserfall, den wir diesmal ausgelassen haben, weil wir ja auf Nuku Hiva dann noch den drithöchsten der Welt besuchen werden.
Auf VAVA-U zurück gabs dann leckeren Bananenkuchen, die werden einfach nicht alle ;-), und Kaffee. Dann blieb noch zeit zum Schnorcheln mit Schildkrötensichtung bis zum frozen Bananadaiquiri mit Sonnenuntergang.
Zum Schluss des Abendshatten wir eine Diashow unserer eigenen Werke.
POS 28.12.2018, 20:35 UTC: 09 09,000 S und 140 04,958 W