Dez

12

11.12.2018 19.00 MOZ
Gestern schon sind wir von Taioahe kommend, wo wir nochmal Tanken und einkaufen waren, hier her das kurze 6 Meilen Stück entlang der Südküste von Nuku Hiva unter Motor gefahren.
Die Hooumi Bucht ist ein kleiner Einschnitt ganz östlich von der großen Baie du Controleur, die recht tief in Land einschneidet und am Ende sehr ruhig ist. Umgeben sind wir hier von beiden Seiten mit hohen Bergen und am Ende ist ein Sandstrand wo täglich Pferde gebadet werden und wir natürlich auch mehrfach schwimmen gehen.
Heute hat auch VAVA-U mal wieder ein facelifting bekommen – das Unterwasserschiff blitzt wieder ganz sauber im schwarezen Antifouling und all die Algen und kleinen Muscheln mussten sich andere Lebensräume suchen.
Und wir waren mal wieder Wandern – oder besser gesagt spazieren.
Wir marschierten die 5 km lange, tropisch zu beiden Seiten bewachsene Strasse nach Taipivai, dem nächsten größerem Dorf. Dort gibt es außer drei kleinen Minimärkten (wir waren auf der erfolglosen Suche nach Joghurt) auch noch einen großen Tiki-Festplatz eine schöne aber schlichte Kirche und Magobäume im Überfluss an denen wir uns bedienen konnten. Weiterhin haben wir auch noch Brotfrucht, Maracuya und Zitronen mitnehmen können.

Hooumi

So hatten wir einen geruhsamen Spaziergang mit Dusche auf dem Rückweg, die aber nicht lange dauerte und zudem warm war.
Morgen wollen wir dann nach Ua Huka, der 30 Meilen entfernten Nachbarinsel weiter östlich.

POS 12.12.2018 04.37 UTC: 08 53,505 S und 140 01,591 W