Nov

13

Nach einer Rauschefahrt von bis zu 10 Knoten bei Halbwindkurs sind wir gestern von Fatu Hiva an der Luvkueste von Tahuata in Hanamoenoa Bucht eingelaufen. Hier liegt nur ein australischer Segler, den wir schon von Fatu Hiva kennen. Ansonsten sind wir sozusagen ganz allein hioer und können die Bucht genissen in der im Frühjahr immer bis zu 10 Jachten vor Anker lagen.
Gleich nach der Ankunft gings erts mal auf Schnorchelexkursion. Leider ist das Wasser durch Schwebeteilchen etwas trüber als in den Tuamotus, aber 10-15 Metre weit kann man doch sehen und ein paar Korallen und viele der kleinen bunten Fische beobachten. Vom Bug aus hatten Erika und Charles so gar das Glück einen Manta direkt neben VAVA-U springen zu sehen. Vielleicht „wohnt“ er ja hier oder lässt sich putzen und kommt mal wieder vorbei.
Den Abend unter einem wie üblich leuchtendem Sternhimmel (um mitternacht steht immer ORION genau über der Mastspitze) haben wir damit verbracht mittels Beamer uns alle bsihergemachten Fotos und Videos anzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Denn so langsam geht dieser Törn zu Ende. Aber für heute wollen wir dann noch mit dem Beiboot in die Nachbarbicht zum Hauptort der Insel Vaitahu.
POS 13.11.2018 17.55 UTC: 09 54,5 S und 139 06.3 W