Sep

3

Ursel

Auch Taha’a, eine kreisrunde Insel, ist von einer türkisblauen Lagune umgeben. Es gibt wenige Dörfer entlang der buchtenreichen Küste und wenige Touristen. Aus der üppigen Vegetation erheben sich im Inselinneren die Reste des zusammengefallenen Vulkans.

 

Mata’a wird auch Vanilleinsel genannt. Also fährt die Crew mit dem Dinghi an Land um im Maison de Vanille alles über die Produktion zu erfahren. Leider ausgebucht!!!  Bei einem Spaziergang an Land lernen wir eine interessante Inselbewohnerin kennen. Sie hat Europa verlassen und sich dort einen Luxusbungalow gebaut, in dem es auch eine Unterkunft mit allem Komfort für Touristen gibt.

Wir verlassen unsere ruhige Bucht und motoren ein kurze Strecke Richtung Norden. Das Ziel ist ein Schnorchel Highlight zwischen zwei Motus. Nach einem Fußweg gehen wir ins Wasser und lassen uns mit der Strömung zurücktreiben. Das Wasser ist glasklar und unter uns liegt in ein bis zwei Meter Tiefe ein riesiges Aquarium mit vielfältigen Korallen und allen bunten dazugehörigen Fischen.