Jul

18

Petra

Heute ist vorerst der letzte Tag vor der langen Fahrt zu den Tuamotos und wir wollen diese ruhige Zeit an Bord und an Land noch nutzen zum Wandern und Herstellen von allerlei Köstlichkeiten.
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass Barbara und Stefanie wahre „Dessertqueens“ sind und auch heute schon wieder tatkräftig und kreativ an der Planung neuer Ideen zu gaumenverwöhnenden Süßigkeiten sind und die Herren – schweigen und genießen, aber wie!

Vor den Kalorienbomben gehen wir aber erstmal an Land und auf die Suche nach einem Wasserfall in the middle of nowhere, wo ja meistens solche Naturereignisse stattfinden. Wir haben eine grobe Zeitangabe (1 Stunde) und eine dementsprechende Wegbeschreibung, es sollen aber „Steinmännchen“ an entscheidenden Wegkreuzungen stehen.

Das Wetter ist recht durchwachsen und vorwiegend bedeckt, also bestes Wanderwetter. Auf unserem Weg finden sich viele kleine Orchideen, angebundene, ziemlich magere Hunde und ebenfalls angeleinte kleine Ferkel, die sich hingebungsvoll von mir streicheln lassen.
Da die anderen sehr viel schneller sind, habe ich um entsprechende Wegmarkierungen gebeten und bilde die Nachhut, frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“, denn es gibt viel zu sehen, zu riechen und zu hören, als es immer tiefer in den Wald auf einem immer schmaler werdenden Pfad geht. Noch an Bord wurde mir angeboten, man könne ja Brotbrösel streuen, und so ein bisschen wie Gretel fühle ich mich dann auch, hmmm gaaaanz so toll ist es alleine denn doch nicht, zumal noch ein Flüsschen zu überqueren ist und eine helfende Hand schon schön gewesen wäre. Aber wozu hat frau noch Hände, und so schaffe ich die Hindernisse eben auf allen Vieren, nicht sehr elegant, aber es sieht mich ja niemand.
Es geht höher und höher, der Weg wird immer abenteuerlicher, aber die Steinmännchen (aufgeschichtete Steine) sind überall als Wegweiser hilfreich. Dann sehe ich ihn, den Wasserfall! Er ist jetzt nicht soooo beeindruckend, eher ein etwas größeres Rinnsal, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei entsprechendem Regen sehr schnell ändern kann.


Da ich schon ziemlich spät dran bin und die anderen auf dem Rückweg nicht zu lange auf mich warten sollen, drehe ich lieber schon mal um und beginne den „Abstieg“.
Wie ich später auf den Fotos sehe, habe ich auch nicht viel verpasst und wie gesagt, der Weg war auf jeden Fall die Reise wert.

Im Dorf ist inzwischen der Dorfladen geöffnet und wir fallen ein wie die Heuschrecken: Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken, nochmal Sahne (wg. der zukünftig zu erwartenden Desserts!) und Schokolade werden gebunkert, auf den Tuamotos gibt´s ja „nüscht“, wie ich auf der Hinreise erfahren musste, und nur von Dosen und Milchpulver wollen wir uns ja nicht ernähren.

Vor dem Laden treffen wir eine weitere hilfsbereite Einheimische, die uns noch einen heißen Wlan-Tipp gibt und wir landen wieder beim Dorfscheriff, dessen nette Frau uns Grapefruit und Wasser anbietet und Martin und ich nach Herzenslust (mit sehr eingeschränkter Geschwindigkeit natürlich) im Netz unterwegs sind.

Danach geht es zurück zur VAVA-U, wo sofort mit dem Kuchenbacken angefangen wird.

Schwimm- und Schnorcheltechnisch ist hier nicht viel los, das Wasser ist zu tief und die Strömung ist recht stark, dafür können wir uns an der Bucht gar nicht satt sehen, wirklich, wirklich wunderschön, von der Sonne immer wieder unterschiedlich beeindruckend in Szene gesetzt.

Als der Kuchenduft durch´s Schiff zieht, kommen aus allen Ecken Crewmitglieder und wir genießen einen Bananenkuchen mit Zitronenglasur, super lecker!
Abends gibt es Hühnerbeine und das Versprechen von Barbara, am nächsten Tag ein Papayaeis als Dessert zu kredenzen, ihr seht, wir lassen es uns richtig gut gehen!
Da am nächsten Morgen um 8 Uhr ablegen angesagt ist, gehen wieder alle zeitig in die Kojen.