Jun

8

08.06.2022 19:00 MOZ
Nach dem Frühstück waren wir gut gewappnet für den Walk quer über die Insel bis zum Dorf. Mit dem Dinghy gings zunächst an Land zum Sandstrand wo wir es im Wasser verankerten, da noch Hochwasser kam.
Dann gings los per Pedes auf dem schmalen Pfad. Zunächst ganz ok, dann wurde ber aber immer Dichter und Wir langsamer. Vor zwei Jahren als ich den Track schon mal ging war es im Vergleich zu jetzt ein Higway und nun kämen kaum die 4-weel trucks durch.
Aber nach knapp zwei Stunden waren wir im Dorf und wurden herzlich empfangen und herumgeführt von der Frau des Vertretungschiefs.
Der war nämlich mit den anderen Männern beim wöchentlichen Cricet-Spiel-Training auf dem Dorfplatz.
Wir haben und die verschiedenen Arbeitsschritte des TAPA machens zeigen und erklären lassen. Zuerst werden die Sträucher platt geschlagen und zu kleinen Matten verarbeitet, dann getrocknet und mit dem Saft einer Art Süsskartoffel zusammen geklebt und getrocknet. Danach werden verschidene Muster aufgemalt. Dau werden Schablonen aus Plastik genutzt, Die Schwarze Farbe wird aus Holzkohle gewonnen und die braune Farbe aus Lehm. Die fertigen TAPA-Planen von gut 3 auf 4 m werden dann mit der wöchentlichen Fähre nach Suva zum Verkauf geschickt, Ausserdem verkauft das Dorf COPRA (getrocknetes Kokusfleisch) und Kokusfaserflechten.
Wir waren dann noch in der Schule und wurden auch hier herzhaft besungen. Auch unsere Damen gaben ihr bestes zu Gehör was von den Kids ordentlich beklatscht wurde.
Nach fast drei Stunden im Dorf gings mit vielen neuen Eindrücken den Dschungelweg wieder retour zurück zur VAVA-U.
POS 08.06.2022 07:00 UTC: immer noch vor Anker am selben Platz wie gestern ;-).