Sep

17

Gleich nach dem Frühstück gehen Gerhard und Robert noch mal zu Fuß los: Bier, Wein und noch reichlich frisches Obst und Gemüse vom fliegenden Händler an der Straße werden gebunkert.

Dann heißt es check out in der Marina Office und noch vor 11.00 zur Tankstelle. Um 12.00 wird da nämlich exakt die Mittagspause angetreten und wir wollen vorher noch mit vollen Tanks los.

Und dann ist es auch schon soweit. Motoren aus der Lagune und noch ein Stück die Küste am Aussenriff gen Norden.

Das Groß hatten wir schon im ersten Reff gesetzt – jetzt kommt noch die Genua dazu und los geht’s bei Anfangs 18 Knoten Wind mit bis zu 7-8 Knoten Fahrt auf Amwindkurs Richtung Tuamotus.

Während Gerhard endlich den Kohlkopf mit Speck und Kartoffeln zu einem leckeren Mahl verarbeitet wird der Kurs in Richtung Apataki-Atoll in nicht mehr ganz 230 Meilen Entfernung abgesteckt.

Noch vor Sonnenuntergang binden wir das 2. Reff ein und nehmen die Fock statt der Genua. So segeln wir dann in die erste Nacht hinein.