Jul

11

Andrea

Herrlich morgens ganz früh vor einer solchen Kulisse ins Meer zu springen und ein paar Runden um das Boot zu schwimmen.
Wogende Palmen im Hintergrund, in deren Wedeln sich das erste Licht der Sonne bricht, ein wirklich weißer Sandstrand mit einer leichten Dünung, die einen aber fast umhaut, wenn man drin steht.

Am Tag zuvor wurden wir schon von den anderen Yachties darauf aufmerksam gemacht, dass es mittags ein von den Einheimischen organisiertes Barbeque am Strand geben würde. Im Laufe des Vormittags wurde dann auch die Uhrzeit bekanntgegeben, um 13.30h sollte es los gehen. Jeder sollte sein eigenes Geschirr, Besteck und Getränke mitbringen.

Tatsächlich ging es auch pünktlich los, fast alle Yachties aus der Bucht nahmen daran teil, ich schätze, wir waren ca. 20 Personen.

Einige hatten auch ihre Kinder dabei, die in der Dünung am Strand viel Spaß miteinander hatten, trotz unterschiedlicher Nationen und Sprachen.

Es gab gegrillten Fisch, 2 Varianten von Poisson Cru, Schweinefleisch, Ziegencurry und diverse Beilage, darunter auch Brotfrucht – alles super lecker (Ziege habe ich nicht probiert). Als Nachtisch gab es Bananen frisch von der Staude und Kokosnuss.

Ein Einheimischer zeigte allen, auf welche Art sich Kokosnüsse mit der Machete zerlegen lassen, je nachdem, ob man nur das Fruchtfleisch möchte oder aber auch die Kokosmilch trinken will. Man konnte sich auch an einem Werkzeug versuchen, mit dem das Fruchtfleisch aus einer halben Kokosnuss herausgeschabt wird.

Für uns war es auf jeden Fall sehr interessant, mit vielen Weltumseglen aus allen möglichen Ländern reden zu können. Wir waren auf jeden Fall die einzigen Urlauber, alle anderen waren schon jahrelang unterwegs und hatten noch viel vor.

Für mich sehr beneidenswert. Auffällig ist, dass sehr viele junge Leute – teils mit Kindern auch im schulpflichtigen Alter und sehr viele ältere Segler, also Frührentner und Rentner unterwegs sind. Jedenfalls haben uns alle bedauert, weil unsere Tage hier gezählt sind und wir bald nach Hause fliegen müssen.